3
China Restaurant Sonne
October 18th, 2010
In der Sonne haben wir uns an einem der letzten warmen Tage dieses Jahres gehörig den Bauch vollgeschlagen, neue Gerichte entdeckt und aus Versehen die Dekoration verspeist. Wir berichten von einem in jedem Detail angenehmen asiatischen Abend.

China Restaurant Sonne
Leipziger Straße 58
01127 Dresden
0351 8112226

Mittagsbuffett: jeden Tag 11.30 – 15Uhr, 8,80€
Abendbuffet mit Mongolischem Grill: jeden Tag 17:30 – 22 Uhr, 13,80€


Nachdem wir die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres zum Wakeboarden genutzt hatten, kamen uns die City Deal Gutscheine für das China Restaurant Sonne sehr gelegen. Das Restaurant liegt direkt an der Leipziger Strasse, ist aber eher unscheinbar. Vor einiger Zeit befand sich das Kino „Astoria“ in den Räumen, bevor sie lange leer standen. Der Eingang ist nur über den Hinterhof zu erreichen und von der kleinen Außenterrasse hat man einen weniger schönen Ausblick auf den Parkplatz.
Die Größe des ehemaligen Kinosaals hat man mit Trennwänden aus Holz elegant geteilt, Überall an der Wand befinden sich chinesische Schriftzeichen und die dunklen Holzstühle sind mit Leder bezogen. Man fühlt sich sofort wohl.

Das Buffet befindet sich in der Mitte des Raumes und die Menge an Speisen ließ einiges erwarten. Nach einen kostenlosen Pflaumenschnaps konnte das Schlemmen starten.
Neben den bekannten chinesischen Speisen wie paniertem Hühnerfilet, Schweinefleisch, Ente, gebratenen Nudeln und Reis entdeckten wir auch viele uns noch unbekannte Speisen, deren Namen uns nichts über ihre Beschaffung verrieten. Zha Qin Wie zum Beispiel ist eine Art süßer Brötchenteig mit verschiedenen Füllungen und Sesam obendrauf. Wir aßen außerdem kleine, längliche Cracker, die ähnlich wie Krabbencracker schmeckten. Es stellte sich heraus, dass sie nur als Dekoration für Chicken Wings und frittierten Fisch dienten.

Es gibt sechs verschiedene Sorten Sushi und dazu ein mongolisches Buffet, bei dem die Speisen wie üblich noch roh sind. Man kann sich verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten zusammenstellen, eine Sauce nach Wahl hinzufügen, anschließend wird das Ganze zur Schauküche gebracht und vor unseren Augen in wenigen Minuten fertig gebrutzelt.
Auch der Nachtisch kommt nicht zu kurz. Viele frische Obstsorten, auch hier hatten wir von einigen noch nie gehört, Eis, Götterspeise und Vanillesoße sorgten dafür, dass nun wirklich kein Millimeter Platz mehr in unseren Mägen war.

Die Qualität der Speisen war sehr gut und auch über die Auswahlmöglichkeiten kann man sich auf keinen Fall beschweren. Am Buffet lassen sich in verschiedenen Variationen 110 Speisen zusammenstellen. Die Rose, die wir zur Rechnung bekamen, schenkten wir unseren Männern und beschlossen einstimmig: Das wohl beste chinesische Buffetrestaurant in Dresden!

3 Kommentare:
  1. sille says:

    Wir waren bisher auch begeistert vom all you can eat Buffet im Restaurant Sonne, aber seit neuestem hat man dort nur noch 90 minuten Zeit zum Essen und muß dann gehen. Angeblich damit andere Gäste auch noch die Chance haben da zu esssen. Meiner meinung nach geht es da nur ums Geld. Leider hat das ganze damit eher mit einer schnellen Abfütterung zu tun und nichts mehr mit einem gemütlichen Abend und wohl auch nichts mehr mit Asiatischer Gastfreunschaft!!!
    Solang wie dise, für ein Restaurant, eher beschämende Praktik nicht wieder geändert wird, werden wir dort jedenfalls nicht wieder zu Gast sein.

  2. random says:

    Das ist allerdings kein guter Umgang. Wir haben nachgefragt und erhielten die Antwort, dass nur zum Jubiläum (2010) wegen des großen Andrangs darauf geachtet werde, dass niemand zu lang bliebe.
    Das scheint leider nicht zu stimmen. Wir halten euch auf dem Laufenden, falls wir Neues hören.

    Tina & Debo

  3. Jeyssen says:

    Es war nur jedes Jahr einen Tag das ist der Jubiläum das mit 90 Minuten ^^

Kommentieren